Freitag, 19. Juli 2013

Unser Kellerloch ist ferddisch :-)

Nachdem jetzt auch die Sauberkeitsschicht eingebracht wurde ist unser Kellerloch nun fertig. Kommende Woche trabt dann wieder der Vermesser an und kümmert sich um die Feineinmessung. Dann ist alles vorbereitet und Glatthaar kann kommen.



Die Anschlüsse liegen, der hübsche grüne Baustromkasten steht schon und der Elektriker kümmert sich um den Rest.Nun gehts wirklich voran. Das einzige, was uns noch Probleme macht, ist die Sache mit der Erdbohrung für die Tiefenwärme. Das liegt aber weniger daran, dass wir keine Unternehmen finden würden, sonder eher daran, dass Danwood nicht in der Lage zu sein scheint, eine ordentliche Angabe zur Heizung zu machen, darüber aber ein anderes mal mehr.

 Unser Verkäufer wollte eigentlich auch diese Woche mit dem Bauschild hier antanzen, hat uns aber wohl vergessen. Weder von ihm noch von dem Schild ist hier etwas zu sehen. Ich behalte hier weitere Aussagen lieber für mich...

Tiefbauarbeiten für unser Traumhaus - Profis sei Dank ganz entspannt

Wir hatten die letzten Tage einiges zu tun, daher war es mal ne Weile ruhig hier auf unserem Blog. Aber es war viel los auf unserer Wiese und heute gibts die News von uns.

Nachdem ein lieber Freund das Grundstück ordentlich vorbereitet hat, kam still und heimlich der Vermesser. Wir haben garnichts davon mitbekommen und bei der allmorgendlichen Visite standen da auf einmal ne Menge Pflöcke und die Grenzsteine waren orange markiert. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass wir doch glatt ne Ecke vergessen haben :-)


Tja -  vor lauter Bäumen keinen Wald gesehen oder so :-) aber egal, die Jungs haben das jetzt beim Erde hin und her schieben mitbelagert. Ist ja auch nicht so wild, noch brauchen wir ja keinen Zaun. Aber jetzt wo man die ganzen Ausmaße doch wirklich vor Augen hat, sieht man erstmal wie groß unsere Wiese doch ist. Jan freut sich schon, das mit dem Aufsitzrasenmäher wird sich lohnen...

Natürlich waren wir auch in Sachen erster Spatenstich unterwegs.


Stolze baldige Bewohner beim buddeln morgens kurz nach sieben am Morgen auf der Baustelle. Danach ging es für die Zwerge ein bisschen eingesaut in den KiGa und für mich ins Büro mit mächtig sandigen Füßen :-)

Und dann - dann ging es los! 

Wir sind mittlerweile wirklich sehr froh, uns bei den Tiefbauarbeiten auf die Firma eines Freundes eingelassen zu haben. Das läuft wirklich einwandfrei und da das Team rund um die Firma Weber aus Michelstadt so oft und gut mit den örtlichen Versorgern und deren Ansprechpartnern zusammen arbeitet, brauchten wir uns um kaum etwas zu kümmern. Die haben sich wunderbar abgestimmt und wir mussten nur noch unser OK geben. Das war das Beste was uns in diesem Fall hätte passieren können. Bei so manchem Versorger haben wir vorher auf Granit gebissen und dann gings doch. Es muss einfach doch immer ein Fachmann ran. Wir können allen Bauherren auf jeden Fall nur empfehlen sich auch bei der Vergabe der Tiefbauarbeiten nicht nur auf die vom Verkäufer vorgeschlagenen Firmen zu verlassen. Holt Angebote ein und fragt mal nach, wer sonst am häufigsten mit der Stadt und den Versorgern zusammen arbeitet. 

Wir können ganz klar sagen, dass wir bis heute auf keinen Fall den Besuch der Telekom hätten verzeichnen können ohne die perfekte Zusammenarbeit unserer Tiefbaufirma mit den Versorgern. Hier mal ein fettes Lob dafür! Ja und das ist es nun unser Loch....


Unser Grundstück wurde nun auch schon an die Versorgungsleitungen angeschlossen, dafür haben die Jungs einen mächtig großen Graben gebuddelt.


Wasser, Abwasser, Strom und die Telekom sind jetzt schonmal auf der richtigen Seite :-) Der große Graben ist nun wieder zu und da jetzt alle Versorger schon da waren haben wir auf unserem Grundstück alle provesorischen Anschlüsse!Bauwasser ist da und Baustrom wird kommende Woche freigeschaltet.

Innerhalb von sieben Tagen haben die mächtig geschuftet und alles fertig gekriegt. Kommende Woche haben wir die ersten Vorort-Termine mit Bohrfirmen. Der Vermesser kommt nochmal um die Feineinmessung vorzunehmen und dann ist auch schon bald August - dann wird Glatthaar mit unserem Keller anrücken :-)

Freitag, 5. Juli 2013

Einmal umgraben bitte - die Vorbereitungen für den Tiefbauer

Unser schönes grünes Grundstück soll in den kommenden Wochen ein Loch für den bald anrollenden Keller bekommen. Um den ganzen Mutterboden nach der hin- und her Schieberei besser nutzen zu können, haben wir einen lieben Freund von uns gebeten, die paar qm Bauland einmal komplett umzupflügen.

Unser kleiner Bub hat das gute Wetter und die Gunst der Stunde nochmal genutzt....Er liegt jetzt sozusagen im Wohnzimmer, vor einer der Terrassentüren.



Was können wir uns glücklich schätzen unsere Freunde zu haben... mit einem Spaten hätten wir garnicht anfangen müssen, da wären wir in einer Woche noch nicht fertig.
Hier der Blick von hinten aufs Grundstück, hier soll später mal der Platz für die Spielgeräte der Kids sein. Vorn, von hier aus gesehen links neben dem letzten Haus, wird dann unser Traumhaus stehen.


Und hier wird unser kleiner Nutzgarten hinkommen. Obststräucher, ein bisschen Gemüse und auch die von der unteren Naturschutzbehörde geforderten Obstbäume werden hier "eingetopft".

Der Nachbar hatte damals einen kleinen Teil aus einem großen Grundstück "rausgekauft". Nachdem wir jetzt den kompletten Rest übernommen haben, können wir Ihn schön einbauen... 



Und so sieht sie nun aus, unsere Wiese ... hübsch gemacht für den ersten Spatenstich in der kommenden Woche !



 


Montag, 1. Juli 2013

Daanwood baut in Weiten-Gesäß ...dauert nur leider länger als gedacht

Wir haben euch hier ja immer fleißig auf dem Laufenden gehalten bezüglich der Fortschritte unseres Bauprojekts. Nun endlich ist es soweit. Anfang der Woche haben wir die Statik sowie die EnEV erhalten. Es fehlt nach wie vor die Angabe zur benötigten Heizlast aber wir sind dran...Leider zeigt sich immer mehr, dass nur dranbleiben und nachfragen zum Erfolg führt. Unsere Statik war die ganze Zeit unbearbeitet zur Seite gelegt worden weil eine Email von unserem Verkäufer bezüglich der Kellerdämmung nicht beachtet wurde. Das Statikbüro wartete auf eine Information die sie ja im Grunde längst erhalten hatten. Leider hat niemand mehr nachgefragt oder versucht den Vorgang abzuschliessen. Da sich unsere DW Koordinatorin Frau Kunz sowie unser Verkäufer Herr Stempel nochmal dahinter geklemmt haben, wurde das nun endlich geklärt.

Wo wir wieder beim Thema nachfragen sind...
Nach drängeln, fragen und hinterhertelefonieren haben wir heute endlich unseren vorläufigen Stelltermin genannt bekommen. *Trommelwirbel* im Oktober gehts endlich los. So wie es aussieht wird unser Haus in den hessischen Herbstferien aufgestellt, nämlich am 14.10.2013.
animierte Feuerwerk Gifs Bilder
Eigentlich ne coole Sache denn zumindest die Kinder und ich haben frei und können unser Lager im Garten aufschlagen während sich das Team von Danwood an die Arbeit macht. Wir hoffen natürlich, dass auch Jan es schafft vor Ort zu sein denn das wäre sonst ja durchaus einfach mal sch***** wenn es nicht klappen würde.
Wir wollen heute aber optimistisch sein denn auf diesen Tag haben wir extrem lange gewartet.

Natürlich haben wir den "Hugo" ausgepackt und dieses Ereignis begossen. Das haben wir uns nach der Warterei wohl verdient ;-)

Trotz der guten Vorbereitung haben wir jetzt viel zu tun. Ein Unternehmen für die Tiefenbohrung muss noch gefunden werden, der passende Elektriker und der Gas- Wasserinstallateur sind noch offene Baustellen. Die Telekom ist auch noch so ein eher schwieriges Thema aber wir sind hartnäckig...

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.