Sonntag, 2. März 2014

Baumwollputz die Erste - Wandgestaltung natürlich und doch sehr edel

In unserer Familie bin ich ja der kreative Kopf wenn es um die Gestaltung geht. Oder mein Mann ist einfach so schlau, mir zumindest das Gefühl zu geben, das dem so wäre.  

So hab ich mir für eine Wand in unserer Garderobe im Erdgeschoss einen wunderschönen Baumwollputz oder Flüssigputz ausgeguckt. Wir haben das auf einer Messe gesehen und ich war gleich ganz hin und weg davon. Es fühlt sich wahnsinnig gut an, es sieht toll aus und es ist frei von schädlichen Klebstoffen oder anderen Zusätzen die schädlich sein könnten. Zudem kann dieser "Putz" Temperaturen und auch Feuchtigkeit zu einem gewissen Teil ausgleichen und es gibt ihn in unzähligen Variationen. Mit Glitzer, bunt, mit Partikeln. Also ich kann euch einen Blick auf diese Alternative zu herkömmlichen Putzen oder Tapetenn wirklich ans Herz legen. Nachdem ich noch nie verputzt habe, hab ich meinen Papa gebeten, mir zu zeigen wie man richtig die Kelle schwingt. Die Wand wurde mit Tiefengrund vorbehandelt und dann kann es auch schon losgehen.

Der Baumwollputz wird in Säckchen geliefert. Darin befinden sich die puschelig weichen Baumwollfasern. In unserem Fall war noch etwas Glitzer drin und ein paar bräunliche und goldige "Farbchips". Das Ganze mischt man dann in einem großen, und natürlich sauberen, Kübel nach Anleitung mit Wasser an und mischt es mit den Händen durch. Fühlt sich an wie Brot backen - nur in einer etwas anderen Dimension. Ich hing bis zu den Ellebogen in der Pampe und trotz meiner mega emfpindlichen Haut, gab es keine Rötung. Es roch auch nicht. Also sehr angenehm. Und so sah das aus.




Während die Masse dann eine Runde ruhen musste habe ich schonmal alles parat gelegt und den Boden abgedeckt. Dann ging es also frisch ans Werk. Das erste Mal verputzen. Ich bin ganz schön dankbar, das mein Vater mir soviele tolle Sache beibringen kann und immer da ist, wenn man seine Kompetenz als Lehrer braucht. Und  so sah das dann direkt nach dem Auftragen aus.




Und so im getrockneten Zustand aus der Nähe.





 Hier auch schon mit Spiegel. Leider wirkt der Putz auf den Bilder lange nicht so schön wie im Original. Uns hat der Baumwollputz so überzeugt, das wir uns entschieden haben, auch noch das Gästebad und das Elternbad damit zu gestalten. Im verputzen sammle ich ja gerade Übungsstunden.



Deswegen gibt es jetzt auch noch ein paar Bilder von unserem Gästebad. Das Elternbad ist momentan noch das "Stiefkind" im Haus. Das kommt später dran, ist ja immerhin im letzten Eck sozusagen.

Hier war der Putz gerade frisch aufgebracht und daher noch ganz nass. Ich sags Euch, Außenecken zu verputzen ist garnicht so einfach.




Dieser Putz hat eine andere Farbe und ist mit Farbchips in Apricot und Dunkelbraun angereichert. Das bringt etwas Leichtigkeit in das kleine Gästebad und passt hervorragend zu den restlichen Naturtönen. Etwas Glitzer hab ich dann als zusätzliches Extra bestellt, weil es in Natura so richtig edel aussieht.

Hier ist der Baumwollputz im Gästebad im getrockneten Zustand aus der Nähe zu sehen.



Und hier sozusagen in der Draufsicht. Alle die unseren Baumwollputz bisher gesehen haben, waren begeistert. Können wir gut verstehen, wir sind es auch.



Wer Interesse an Baumwollputz hat - es gibt viele verschiedene Begrifflichkeiten unter denen Ihr diesen Wandbelag im Internet findet. Baumwollputz, Baumwolltapete, Flüssigtapete. Schaut euch gut um, es gibt sehr große Preisunterschiede. Und lasst euch unbedingt kostenlose Proben schicken, man täuscht sich doch sehr wenn man nur die Abbildunge auf dem Bildschirm seht. Ein Fachhändler in der Nähe ist natürlich der beste Ansprechpartner. Gab es in unserem Fall aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.