Mittwoch, 18. September 2013

Tiefenwärme im Odenwald - bei uns gehts in die Tiefe

Die Geotemp Pleite hat ja einige Danwood Bauherren schwer getroffen. Wir waren bei Vertragsabschluß auch noch davon überzeugt, dass Geotemp bei uns die Verlegung der damals geplanten Kollektoren für die Erdwärme übernehmen würde. Glücklicherweise erfuhren wir noch vor einer Anzahlung von der Pleite und hatten damit wenigstens keine finanziellen Verluste.
Bis zu unserer Bemusterung im April diesen Jahres waren wir noch davon überzeugt, dass Danwood eine Ersatzfirma beibringt die nun diese Arbeiten übernimmt. Nach dem Termin in Saarlouis war aber klar, dass diese nun für Danwood tätige Firma eher nicht für uns in Frage kommt. Wir haben uns also dran gemacht selbst zu schauen wer nun diese Arbeiten übernehmen könnte.
Im Nachbarort gibt es ein Geothermiezentrum das wir mit ins Boot geholt haben. Bis heute sind wir überzeugt davon, dass das auch die richtige Entscheidung war. Nach der Berrechnung durch das Geothermiezentrum in Vielbrunn wurde zum Beispiel die Heizungsgröße durch Danwood korrigiert. Ob das ansonsten in dieser Form erfolgt wäre - das lassen wir mal so stehen.
Fakt ist und bleib,t dass eine überdimensionierte Heizung dieser Form niemandem einem Gefallen tut und so können wir nun abschließend sagen, dass sich die zusätzlichen Kosten durchaus gelohnt haben.

Wer sich für ein solches Gutachten interessiert, findet hier alle Kontaktdaten und weitere Daten des Geothermiezentrums in Vielbrunn.

Ebenfalls dank der beauftragte Analyse war schnell klar, dass sich in unserem Fall keine Grabenkollektoren rechnen würden. Wir haben zwar ein sehr großes Grundstück aber das wäre rein rechnerisch nicht aufgegangen, da in den oberen Erdschichten nicht viel zu holen ist. Es sollte also nach unten gehen. In der Tiefe sitzen wir auf Sandstein, der sich sehr gut eignet um Wärme in der Tiefe zu entziehen. Nun mussten wir nur noch ein Bohrunternehmen finden, bei dem Preis und Leistung passen. Wir sind bei unserer Suche im Netz auf einige überregionale Anbieter gestolpert aber auch über einen Anbieter in unserer Nähe. Ein weiterer wurde uns von einem Freund empfohlen. Nachdem die Vorort Termine durch waren, fiel die Entscheidung nicht nur aufgrund des Preises, sondern auch einfach wegen des persönlichen Eindrucks. Die empfohlene Firma aus Beerfelden ist es geworden- die Firma TBH GmbH.

Alles lief unproblematisch. Die kaufmännischen Arbeiten wurden wirklich zuverlässig und sehr serviceorientiert bearbeitet, das erlebt man ja leider auch nicht oft. Wir fühlten uns hier von Anfang an gut beraten. Die erforderlichen Anträge wurden schnell gestellt und die Genehmigung kamen dank der Nachfrage des Teams von THB auch zuverlässig bei uns an. Das ist ein wirklich schönes Gefühl - da wird man nicht einfach mal zur Seite geschoben. Da wird wirklich mitgedacht und das hat uns sehr gefreut.

Und dann gings auch schon los. Das Wetter hat es leider nicht immer gut gemeint, aber die Jungs von THB waren gut gerüstet und haben den Bohrer geschwungen...






Alle großen Jungs waren begeistert von dem schweren Gerät - und auch die Zwerge fanden diese riesigen Maschinen sehr beeindruckend.

Nun ist, dank der beiden mitwirkenden zuverlässigen und wirklich kompetenten ortsansässigen Firmen, auch dieser Punkt auf der To-Do Liste erledigt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.