Sonntag, 27. Oktober 2013

Unser Point 238 - schon fast zwei Wochen in Arbeit

Mensch, geht das schnell voran bei Danwood. Unser Haus wurde am Montag vor zwei Wochen angeliefert sozusagen :-) Nach wenigen Tagen war das Dach geschlossen und nun geht es mit großen Schritten voran.

Bisher ist viel passiert. Die Elektriker sind vor Ort und ziehen mächtig fleissig "Strippen". Die Jungs von Danwood decken das Dach ein und sind auch drinnen mächtig fleissig. Da wir ja wissen wie neugierig unsere Blogleser sind ... heute gibts neue Bilder !


Die Aussicht haben auch die Kühe auf der Nachbarwiese momentan :-)




Der Kasten der tausend Kabel in unserem Keller.




Hier wird eines der Kinderzimmer entstehen. Die Dampfsperre ist schon an der Wand, fehlt noch der Rigips.




Das wird unser höchst persönliches stilles Örtchen im Anschluss an unser Schlafzimmer.




Selber Raum, andere Ecke - hier kommt unsere Dusche hin. 




Das wird das Kinder-Bad ... mein Vater fragte scherzhaft warum wir ein extra Wohnzimmer im OG hätten *lach* 




Noch eins der Kinderzimmer.




Und jetzt Treppe runte. Hier gehts unter anderem zur Garderobe.




Und auch unser Büro ist hier zu finden. Das dient momentan als Kaffee-Küche für die Jungs :-)




Das ist der Wohn-Essbereich. Die Galerie ist momentan noch zu gezimmert damit die Jungs oben besser arbeiten können.

 
  


Und das ist der Blick in die Küche.
 



Leider haben wir nicht zu jeder Zeit von allen Räumen Bilder gemacht, aber ich denke es reicht um einen Eindruck zu bekommen. 


Mittwoch, 16. Oktober 2013

Endlich - Unser Traumhaus das Point 238 von Danwood ist da!

Montag der 14.Oktober 2013 - Wie lange haben wir auf diesen Tag gewartet... unser Traumhaus kommt. Unglaublich wie sehr man sich auf auf voll beladene LKWs freuen kann.

Endlich sollte die Zeit vorbei sein, in der wir nur auf Papier sehen können wie unser neues gemeinsames Zuhause aussieht. Unsere Zwerge durften bei Oma und Opa übernachten, denn es sind grade Kindergartenferien und wer will da schon so früh aufstehen.... Na wir :-) So klingelte früh am morgen -um halb sechs - der Wecker. Man will ja fit sein wenn so ein großes Ereignis vor der Tür steht.

Am Sonntagabend kam uns schon der große Kran entgegen, als wir nochmal weg gefahren sind. Der Kranfahrer hat an unserer Baustelle in seinem LKW übernachtet und war somit auch entspannt früh am morgen da. Die Truppe von Danwood war wohl auch schon sehr früh vor Ort, denn als wir ankamen war die Baustelle schon voller Leute. Da wurde fleissig gemessen, gekehrt und geräumt. Unser Bauleiter war auch bald vor Ort.
Wir freuen uns über einen netten, fleissigen und anscheinend sehr kompetenten Trupp von Danwood! Ein paar der ersten Eindrücke gibts heute ...


Früh am Morgen... gleich gehts los :-)


Hier schwebt grade eine Wand von unserem Hauswirtschaftsraum ...


Vom Garten aus betrachtet - so langsam nimmt es richtig Formen an!


 Einer von sechs riesigen LKWs.


Am zweiten Tag gehts Richtung Himmel für unser Häuschen.


Gegen 15 Uhr nimmt das Dach langsam Formen an.



Hier mal ein Bild von der Straßenseite aus. Da schweben die Dachziegel in den ersten Stock. Wer sich immer noch Gedanken darüber macht ob er sein Wasserbett in einem Danwood Haus aufstellen kann sollte mal das Gewicht einer Palette voller Ziegel machen...ich würde mal sagen diese Frage erübrigt sich damit.


Die restlichen Dachteile werden abgeladen und zwischengelagert.


Auch der zweite Tag auf unserem Bau ging schnell und mit vielen Fortschritten voran.




Am dritten Tag kamen wir ein wenig später auf die Baustelle. Die Jungs haben bis dahin schon mächtig rangeklotzt und waren sehr fleissig. Das Dach ist nun schon fast komplett geschlossen. Die Elektriker sind auch schon vor Ort.


Die ersten Innenansichten :-) Das ist der Blick vom Wohnzimmer hoch auf die Galerie.


Hier schaut man eher in Richtung Küche.


Heute gab´s für die fleissigen Danwood Jungs frisch gegrillte Würstchen... Yummi !



Soviel erstmal von uns. Wir werden natürlich wieder berichten :-) 

Stand bis jetzt - bauen mit Danwood macht Spaß, die Monteure sind fleissig und schnell, haben mächtig Hunger und lächeln mit den Kids um die Wette.

Sonntag, 13. Oktober 2013

Der Countdown läuft - letzte Vorbereitungen für unser Traumhaus

Bald ist es nun endlich soweit. Das Warten hat ein Ende, knapp 15 Monate nach Vertragsunterschrift und somit drei Monate später als erwartet kommt morgen unser Traumhaus!

Bis heute ist noch einiges passiert. Erst meinten alle sie hätten noch viel Zeit und dann kamen Sie doch alle auf einmal. Nach unserem Vorort-Termin mit Glatthaar kam der Trupp am Donnerstag um noch ausstehende Arbeiten im Keller zu erledigen. Zudem wurden die Stützen für den Dachüberstand noch auf die korrekte Höhe gebracht. Schön in rosa verpackte aufbetonierte Stützen verschönern jetzt unsere Baustelle. Nun konnten die Mitarbeiter unseres Tiefbauers Ihre Arbeit vollenden und die erforderliche Stellfläche für das Gerüst aufschütten. Da unser Aushub nicht zum verfüllen geeignet ist, mussten wir viele Tonnen Recycling Material rund um den Keller "packen" lassen. Das war natürlich vorher nicht so geplant aber es hilft alles nichts. Auch unsere geplante Terrasse wurde zum Großteil damit aufgeschüttet. Um den Aushub brauchen wir uns trotz allem keine Sorgen machen - auf dem Grundstück ist ja genug Platz, der genutzt werden kann um alles zu verteilen. Wenigstens bleibt uns die Abfuhr erspart.

Der Mehrspartenanschluß hatte die Erdarbeiten bis zu diesem Punkt auch auf sich warten lassen. Leider sind die beteiligten Parteien momentan stark ausgelastet. Wir haben großes Glück mit unserem Tiefbau-Unternehmen denn dank der guten Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien, haben wir doch noch sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Nun sind alle Leitungen drin und konnten verbuddelt werden.




Das Gerüst wurde dann am Freitag aufgestellt. Eine vollgepackte Woche auf unserer Baustelle geht damit zu Ende. Wenn man sich überlegt, dass erst Monate lang nichts - aber auch rein garnichts - passiert und dann alles wahnsinnig schnell geht, das wirkt irgendwie alles etwas unreal momentan.




Die erforderliche Straßensperrung ist beantragt und bezahlt, das Baustellenklo und der Container bestellt. Das Gerüst steht und wir sind mächtig aufgeregt - das Haus kann kommen

Samstag, 12. Oktober 2013

Neuigkeiten von Glatthaar und unserem Keller

Ihr habt ja in den älteren Post´s schon gelesen, dass unser Keller ein bisschen unser Problemkind ist. Nun haben wir einen Vorort-Termin mit unserem Projektleiter von Glatthaar gehabt.

Besprochen wurden die Unebenheiten im Keller, die nun auch noch mit einer Schlauchwaage gemessen und festgehalten wurden. Wir liegen offiziell bei bis zu 1,8 cm was nach DIN noch im zulässigen Rahmen für Rohfußböden liegt. Nun haben wir einen Plan mit den gemessenen Unebenheiten und können damit die weiteren Arbeiten planen.

Die teils noch offenen Löcher, in denen die Keile zum Ausrichten der Kellerwände steckten, wurde nun geschlossen.

Die teils stark abgesackten Mörtelfugen unter den Wänden sollten laut der Aussage unseres Projektleiters noch geschlossen werden. Der Trupp der dann vor Ort war meinte aber das wäre nur ein optisches Problem und trotz allem dicht. Das wurde also trotz Absprache nicht erledigt. Wir werden das noch einmal von anderer Seite prüfen lassen und dann entscheiden, ob es sich wirklich um ein optisches Problem handelt oder nicht. Bisher war die Aussage das, dass bei uns zum Teil starke Absacken nicht in Ordnung ist. Das bleibt also noch zu klären. Momentan ist der Keller dank des doofen Wetters eh wieder voller Wasser, das wird also vertagt.

Auf der Kellerdecke gibt es noch eine recht große Vertiefung. Diese sollte eigentlich vom Trupp geschlossen werden, das ist leider aber nicht passiert und so hat mein Liebster das nun heute selbst übernommen. Morgen kommt unser Haus, da können wir also nicht mehr auf den Trupp von Glatthaar warten.

Man kann es wirklich nicht oft genug sagen. Alles aufschreiben, alles kontrollieren. Am besten man ist generell vor Ort aber das kann man ja leider nur in den seltensten Fällen bewerkstelligen :-(



 

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.