Freitag, 7. Februar 2014

Die Wände bekommen Ihre Kleider - weiter gehts mit Lehmputz, Tapete und Co.

Wer fleissig auf unserem Blog mitgelesen hat, der weiß, das wir uns bei der Auswahl von Putz und Co. auf die natürliche Variante eingeschossen haben. Nachdem nun dank unserer fleissigen Helfer die Decken alle ihren Kalkanstrich erhalten haben, und auch die meisten Wände mit einem feinen Lehm-Edelputz überzogen sind, ist der größte Teil erledigt.

Einige Bereiche wollten wir gern etwas hervorheben und haben uns daher entschieden, den Lehmputz an diesen Stellen mit speziellen Glastropfen und farblichen Pigmenten vom Rest abzuheben. In den Schlafzimmern wird tapeziert, hier möchte man ja doch - gerade in den Kinderzimmern - vielleicht irgendwann einen neuen Look haben. Das ist dann einfach möglich.

Los gehts mit der Wand in der Küche. Hier werden später keine Schränke oder Regale angebracht werden, daher wollten wir diese ein wenig farblich absetzen. Entschieden haben wir uns für einen Farbzusatz in Schiefer und schwarze Glastropfen die dem Lehmputz beigemischt wurden.

So sieht das in frisch aufgezogenem Zustand aus.



 Hier dann die fertige Wand noch feucht.



Das Trocknen dauert...




Komplett trocken wurde der Putz mit einem alten trockenen Handtuch abgerieben. Dadurch reibt man die Glassteinchen vom Lehmschleier frei. Staubt wie verrückt - bringt aber den letzten Schliff :-) Das Ergebnis überzeugt. Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Bleibt abzuwarten ob die Küche dann farblich so perfekt passt wie geplant.




Den Kamin im Obergeschoss wollten wir auch gern farblich absetzen. Da man den später vom Sofa aus sehen kann und die Wand darunter mit Travertin verkleidet wird, wollten wir bei einem Naturton in der Farbfamilie Braun bleiben. Die Entscheidung fiel auf den Farbzusatz Umbra braun mit bernsteinfarbenen Glastropfen. So sieht das im nassen frisch aufgezogenen Zustand aus.



Komplett fertig wird der Putz nochmal feucht abgerieben.



Für alle die es interessiert - unseren Lehmputz haben wir von der Firma Casa Natura, alle Zusätze wie Farbpigmente und Glassteinchen von der Firma Kreidezeit.

Während mein Mann sich um den Putz gekümmert hat, ging es für mich ans tapezieren. Unsere Mädels haben sich in absolute Mädchentapeten verliebt... Mama hat also Esprit Tapete mit Pferdchen, Streifen und Schmetterlingen für die Große und Lillifee Tapete von Rasch geshoppt und losgelegt.
 

Hier entsteht das rosa Reich unserer kleinen Motte. Die Vlies-Tapete von Rasch war ihr Geld übrigens durchaus wert. Super zu verarbeiten, passender Rapport und wirklich gute Qualität.
 



Fertig. Zwergnase ist total glücklich und  ich kann kein rosa mehr sehen.




Für die Große durfte es dann Vlies-Tapete von Esprit sein. Bis auf die gestreifte Variante würde ich diese nie wieder kaufen oder verarbeiten wollen. Leider sehr dünne Tapete mit einem angegebenen Rapport der nur mit viel Glück passt. Die rein weisse Tapete hat eingeprägte winzig kleine Schmetterlinge und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nie wieder!


Hier die Schräge mit der Motiv-Tapete.


Und die gegenüberliegende Seite mit der Streifentapete unten und der weißen -leider sehr dünnen Prägetapete mit den Schmetterlingen.



Das dritte Kinderzimmer ist ja aktuell noch unbewohnt und wird als Gästezimmer genutzt. Daher habe ich mich hier für eine günstige Vlies-Tapete in grün-weiss entschieden. Was bereits zu erwarten war, hat sich bestätigt - Qualität gibt es nicht für lau. Die Tapete ist sehr dünn, wurde nach dem auflegen auf den Kleister annähernd durchsichtig und somit schwer zu verkleben. Das war wie nasses Klopapier und dann sucht man mal den Stoss - schrecklich. Gerissen ist sie dann auch ab und an mal. Fazit - günstig gekauft und mit viel Nerven teuer bezahlt.



  
Trotz allem wurde ich irgendwann glücklicherweise fertig. Uns gefällt das Gästezimmer inzwischen aber trotzdem ganz gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.