Dienstag, 4. Juni 2013

Die finalen Pläne sind da! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Endlich hat das Warten auf die finalen Pläne ein Ende. SIEBEN Wochen nach unserer Bemusterung. Sieben echt lange Wochen... Ok, wir waren nicht unschuldig, daß sich das so lang rausgezogen hat. Wir brauchten erstmal noch einen Moment, um uns zu entscheiden, ob wir nun eine Warmwasserzirkulationsleitung möchten oder nicht. Zudem konnten wir bei der Bemusterung keinen Aufpreis für die gewünschte Treppe in dunkler Eiche bekommen. Den Preis haben wir erst nach fast zwei Wochen von DW erhalten. Esche dunkel wird für unser Point 238 nicht geliefert, da blieb nur Eiche dunkel. Die war uns aber ehrlich gesagt einfach zu teuer. Also haben wir uns bei den örtlichen Treppenbauern umgehört. Nachdem das erste Angebot da war, bekamen wir beim Blick auf die Gesamtsumme zur gewünschten Leistung ein fettes Grinsen ins Gesicht. Wir haben die Treppe bei Danwood rausgenommen und die Pläne dann endlich freigegeben. Daher... gut Ding weil Weile haben und das gesparte Geld wird sicher woanders ausgegeben.

So ganz nebenbei...der Entfall der Treppe war nicht gern gesehen. Aber wir haben das ja schon öfter durchgekriegt und schön fremd gekauft. Unser Ausbauhaus Marke Polska <3 Die örtlichen Handwerksbetriebe wollen ja auch was verdienen.

Jetzt aber mal zurück zum Thema. Während unseres Urlaubs in Tirol mit Freunden erreichten uns, wie zugesichert, die Ausführungspläne für unser Traumhaus. Dank der modernen Technik konnten wir so an einem regnerischen Nachmittag, vom kuscheligen Bett aus, die Pläne schonmal grob durchgehen... was ein Luxus :-)

Wieder daheim, haben wir am Sonntag Abend die Pläne von Papier zu Papier vergleichen. Die eigentlichen Pläne waren ok, alle Änderungen von der Bemusterung waren eingetragen. Die Lüftungsanlage war nun auch endlich drin und auch die Vorbereitung für die PV wurde nicht vergessen. Das war ja schonmal was wenn man dran denkt, daß wir das bereits zu Beginn mit unserem Berater besprochen haben. Dummerweise wurde das dann aber einfach nicht weitergegeben...
Ein guter Freund von uns würde sagen "das ist die Baubranche...das ist normal".
Wir sind dann mal nicht so ;-) jetzt isses drin und wir sind zufrieden. Die einzigen Fehler, die wir gefunden haben, waren die im Elektroplan. Da wurden leider Steckdosen vergessen oder an der falschen Stelle vorgesehen. Das kann ich allerdings gut nachvollziehen wenn man die Kritzelei nach der Bemusterung gesehen hat :-D.
Da stand alles drunter und drüber in dem kleinen Plan. Obwohl Frau Kunz von DW das alles sehr ordentlich und sauber eingetragen hat, war es wohl schwierig das alles so zu verstehen wie es gemeint war.
Das hier ist jetzt der saubere Plan mit den restlichen Änderungen:

                                                   EG

                                                                      
                                                    OG




Den Elektroplan vom Keller unterschlagen wir euch an dieser Stelle :-) Da gibt es nicht viel zu zeigen denn die Verkabelung machen wir hier selbst.
Zu den Schalter und Steckdosen bleibt zu sagen, daß wir bei der Bemusterung erstmal erschrocken sind, denn die angebotene Option sah in Natura so garnicht schön aus. Wir hätten die Schalter gern aus dem Angebot genommen und selbst gekauft, das hat Danwood aber ganz strikt verweigert und so haben wir uns für die Elsa Fashion weiss entschieden... und das garnicht schweren Herzens. Die Beleuchtung der Treppe zum OG und die Galerie wird per Bewegungsmelder bzw. Taster gesteuert. Zumindest ist das der Plan :-)
Ich persönlich bin ja gegen tausende von Steckdosen im Haus. Schon hier in unserer Wohnung gibt es Steckdosen, die braucht kein Mensch, an anderen Stellen ärgern wir uns über fehlende "Schweinchen" in der Wand. Wir sind mal gespannt. Bis jetzt sind wir sehr glücklich mit der Planung. Ob es dann später auch passt werden wir sehen.

Die Elektro Aufpreis Liste:

Wir zahlen mit allem ca. 2000 Euro extra für unsere Wünsche. Verkabelung für die Haustür sowie die Markise inkl. Steuerschalter sind schon inklusive.

Wir wollten zwar eigentlich garkeine elektrische Markisenbedienung aber naja eigentlich ist die Idee nicht schlecht, wir lassen das also drin.



Jetzt sind alle Papiere per Einschreiben auf dem Weg. Die Fibe geht morgen raus und dann heißt es wieder warten...diesmal aber auf den heiß ersehnten Liefertermin!




8 Kommentare:

  1. Hallo, Steckdosen kann man gar nicht genug haben. Was weiß man den jetzt, was die Zeit an Technik bringen wird. Ich habe bei mir sicherlich auch mindestens 25 zuviel (108 auf 165 qm). Doch wenn ich kurz vor dem Einschlafen gedanklich durch das Haus gegangen bin, habe ich immer wieder eine Ecke gefunden, wo meine Frau vielleicht doch etwas beleuchtetes hinstellen möchte. :-) Und Dann? Ich stelle mir ein Nachrüsten bei Holzstander schwierig vor. Wir bekommen feingespachtelte gestrichene Wände statt Tapete. Wenn du die einmal für Kabel aufmachen musst, bekommst du die wahrscheinlich nie wieder vernünftig glatt. Dann lieber jetzt ein paar Euros mehr. Überhaupt, wie seid ihr mit Danwood zufrieden. Bei mir ist alles ausgesprochen gut gelaufen. Mein Verkäufer Gruszewski ist eine Wucht, hat auch komischste Wünsche von uns immer schnellstens in die Planung aufgenommen. Und der Elektroplan den ich auf dem Laptop aufgrund der vielen Sonderwünsche selber erstellt habe, war sicher die Krönung bei Danwood. Aber bis auf eine Steckdose in der richtigen Höhe war alles in der Danwood Zeichnung dann richtig drin. Das hätte ich nie erwartet. Wir sind übrigens am 20.8. dran. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und ungeduldig wie ein Teenager.
    Gruß Frank S.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frank,

    ich bin nicht so der Leuchten Heini :-) wir haben uns viele Stunden mit dem E-Plan rumgeschlagen und bis jetzt passt´s ...man wird sehen ob dann doch welche fehlen. Ich denke in Zukunft wird immer ohne ohne Kabel funktionieren, da mache ich mir wenig Sorgen um zuwenig Steckdosen. Zum Schluss wird man ja immer, so oder so, eines besseren belehrt.

    Wir machen den Innenausbau selbst, es wird ein Lehmputz an die Wand kommen, da ist das sicher auch nicht leichter als bei euren Wänden ;-) wir gehen aber davon aus das es passt.

    Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, es dauert manchmal einiges aber gut, das ist wohl überall so. Die Planung war super und auch sonst gibt es bis jetzt nix zu meckern. Lass uns im Winter nochmal drüber sprechen :-D

    Wir warten noch auf den Stelltermin, Baustellengespräch ist in zehn Tagen und dann gehts endlich mal voran. Wir sind nämlich auch so ungeduldig und können euch da voll verstehen. Ich bin gespannt was du dann zu berichten hast und natürlich wann wir endlich dem Nachbarn den Ausblick zubauen können ...
    VG Judith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Judith
    Auf das mit dem zubauen bin ich auch einmal gespannt. Wir haben Randlage in einem Baugebiet, da gibt es eigentlich damit kein Problem. Nur müssen wir zu einer Seite 5 Meter Grünstreifen halten und weitere 7 Meter unbebaubar. In letzterer darf meine Garage
    (9 Meter mit Nebenraum) stehen. Nur das heißt für das noch nicht verkaufte kleine Grundstück neben mir, dass der auch 12 Meter Abstand zur Straße halten muss und dann auf weitere 2 Meter meiner Garage guckt. Wer das Grundstück kauft müsste wirklich bescheuert sein. Ich bin mal gespannt und werde weiter berichten, wenn die mit der Aufstellung im August anfangen. Gruß Frank

    AntwortenLöschen
  4. Hi Frank,

    oh je das hört sich kompliziert an. Wir müssen einfach nur drei Meter zur jeweiligen Grundstücksgrenze einhalten mit unserem Haus und das wars :-) Das schaffen wir auf 2cm genau. Dafür haben wir auf einen Erker verzichtet. Hinten raus gibt es genug Platz aber da durften wir nicht hin ausweichen weil wir nur in der Flucht der anderen Häuser bauen dürfen.
    Unter uns kann erstmal keiner mehr bauen denn die Grundstücke gehören verschiedenen Leuten und sind weder Bauland noch Bauerwartungsland. Wir haben also vorerst mal die letzte Hütte auf dem Hügel :-)

    Ich bin gespannt wie es voran geht bei euch.

    Gruß Judith

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch Klasse, da wünsche ich euch, dass keiner euch in Zukunft den Blick versperren kann. Außenlage ist immer toll. Ich verstehe nicht, warum viele bereit sind auf kleinstem Grundstück mitten in einem Baugebiet zu bauen, von dem man überhaupt nicht erahnen kann, wie es künftig aussieht. Ich habe einen Bekannten mit kleinem Grundstück inmitten eines Neubaugebietes, dessen Nachbar ebenfalls sehr kleine Fläche hat seine Terrasse (nur 3 Meter tief) nach Westen ausgerichtet und jetzt wird mein Bekannter direkt auf die Grenze und auf ganzer Länge der Terrasse des Nachbarn ein Carport errichten. Bin mal gespannt, was das gibt.
    Bei uns haben gerade die Erdarbeiten für die Platte begonnen. Wir müssen aufgrund von Lehmboden ungefähr 80 cm Erde austauschen. Weil zudem die Platte mit 200 qm recht groß ist und zwischen Anfang und Ende 90 cm Höhenunterschied bestehen, muss noch mehr Erde abgefahren werden. Momentan gehen wir von 405 qm aus, aber wahrscheinlich eher mehr. Nur wenn man die Fläche so sieht, kann ich als Laie mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wie das wird. Vor allem mit den zukünftigen Höhenmaßen will sich bei mir so gar kein Bild einstellen. Ich hoffe nur, die wissen alle was sie tun. Gruß, bis Bald
    Frank

    AntwortenLöschen
  6. Danke :-) wenn wir die Besitzerin überreden können möchten wir uns das angrenzende Weideland auch noch unter den Nagel reissen. Dann sind wir auf der absolut sicheren Seite.
    Wir sehen das gneau wie du, Platz im Grünen ohne das der Nachbar auf den Teller schaut ist Gold wert. Aber so mancher liebt das Leben in der Stadt, es ist halt "kommunikativer" als auf dem Land :-)

    Ich bin gespannt was du berichtest... ihr habt sicher auch einen Baublog den wir durchstöbern können ?
    Bei uns geht es kommende Woche los mit dem ersten Spatenstich. Für euch eine aufregende tolle Zeit ohne besondere Vorkommnisse :-)
    Bis Bald
    Judith

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde gern einen Baublog machen, aber mit Bau, altes Haus nach 21 Jahren Wohnen auf und ausräumen, und kleine Firma, da bleibt einfach keine Zeit mehr für einen Blog. Der muss regelmäßig gepflegt werden, ich schaff das einfach zusätzlich nicht mehr. Wenn ihr allerdings Info wollt über Verlauf Bau (Aufstellung bei mir 20.8.) mailt mir einfach eure E-Mail, dann schick ich euch alles was mir so auf- und einfällt. F.Schultze@t-online.de

    Mit der Vorbereitung des Bodens sind wir Montag fertig, Mittwoch bis Freitag wird Bodenplatte von TIB gemacht.
    Gruss Frank

    AntwortenLöschen
  8. Schade... ja ich bin auch manchmal ein bisschen hinterher. Neben Beruf und den Kindern will auch der Haushalt geschmissen werden und da kommt man nicht immer dazu. Ich weiß also genau was du meinst :-)

    Das werde ich machen :-)

    Bei uns sind die Erdarbeiten nun auch abgeschlossen. Unser Keller kommt Anfang August. Wie lief es bei euch ?

    AntwortenLöschen

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.