So mancher Häuslebauer steht vielleicht vor demselben Problem.
Lüftungsanlage und Kamin. Da könnte irgedwann der Satz kommen: "Sie brauchen eine Pendelklappe".
So ging es uns auch. Kurz nach der Bemusterung bei Danwood in Saarlouis haben wir erfahren das wir einen Kamin mit Frischluftzufuhr und einer Pendelklappe brauchen. Ok, soweit so gut. Googelt doch mal nach diesem Ding. Da findet sich nicht wirklich etwas das einem Laien weiterhilft.
Mal zu den Eckdaten für unseren Fall. Wir haben ein Haus mit Lüftungsanlage und bringen einen Kamin mit ins Haus. Dieser ist raumluftunabhängig, hat aber keine DIBT Zulassung. Das bringt uns also in eine eher doofe Sitation. Irgendwie muss sicher gestellt werden, das der Ofen keine schädlichen Stoffe in den Innenraum abgibt.
Ob Euer Ofen eine DIBT Zulassung hat oder nicht, könnt ihr dem dazugehörigen Datenblatt oder der Hersteller-Homepage entnehmen.
Ich hab also mal eine Runde mit unserem Bezirksschornsteinfeger telefoniert. Er sagte es wäre wichtig das wir einen Luftdruckwächter einbauen lassen. Tja super... leider war nirgends eine Information darüber zu finden ob die Pendelklappe von Plewa diese Arbeit übernimmt. Und wenn man eh noch einen Druckluftwächter braucht, wofür denn dann diese Klappe ??
Ich habe mich also an unser zuständiges DW-Vertriebsbüro gewandt und um ein Datenblatt der Pendelklappe sowie die Produktzulassung gebeten. Einige Anrufe und Tage später hatte ich leider immernoch keine Information.
Nun wurde es aber schon eng, denn zu diesem Zeitpunkt war nicht mehr viel Zeit bis zum Liefertermin. Ich hatte bei meinem ersten Anruf bei DW in Saarlouis bereits erwähnt, dass wir nicht bereit sind die Pendelklappee zu zahlen oder einbauen zu lassen, wenn wir zusätzlich einen Luftdruckwächter bräuchten. Dieser liegt preislich ungefähr gleichauf mit der Pendelklappe und zweimal zahlen kam nicht in Frage.
Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit keine Informationen von Danwood erhalten habe, war der Weg nach vorn angesagt. So rief ich direkt bei Plewa an und bekam umgehend die Rufnummer der Service-Abteilung. Innerhalb von wenigen Minuten war ich bestens informiert. Noch ein paar Minuten später erhielt ich das Produkt-Datenblatt sowie die Herstellererklärung via E-Mail.
Sehr vorbildlich und wirklich Kundenfreundlich nenne ich das. Der nette Herr dort hat mir auch direkt angeboten das der Schornsteinfeger - sollte er noch Fragen haben - gern bei Ihm anrufen kann.
Toll, so hatte ich mir das direkt gewünscht !
Für alle die sich auch fragen wie das mit dieser Klappe eigentlich ist - eine kleine Zusammenfassung. Natürlich ohne Gewähr :-) weil ich halt doch kein Spezi bin...
Es gibt für diese Pendelklappe keine Zulassung o.ä. aber es gibt eine Herstellererklärung und die ist wichtig. Damit wird es offiziell und euer Schornsteinfeger wird das auch akzeptieren.
Die Pendelklappe gibt es mit einem voreingestellten Wert von 3 PA oder 7 PA.
Hat man einen Ofen der raumluftunabhängig ist ohne DIBT Zulassung, muss die 3PA Klappe eingebaut werden. Hat man einen mit DIBT Zulassung wird die 7 PA Klappe eingebaut.
Am besten man gibt das nochmal schriftlich zu Protokoll wenn das nicht von der anderen Seite erfolgt.
Die Klappe kümmert sich um den Rest und Ihr könnt in Ruhe Lüftungsanlage und Ofen betreiben ohne Euch Sorgen machen zu müssen. Man will sich ja doch nicht still und heimlich vergiften daheim.
Wir bekamen also die Zusage das uns die 3PA Klappe eingebaut wird. Dummerweise wurde nun aber die Falsche ( 7PA ) geliefert und die passende hat eine unbestimmte Lieferzeit. Wir hoffen das es recht schnell geht, damit unser Ofen dann nach dem Einzug auch direkt abgenommen werden kann.
Und so sieht das Wunderteil aus...
Wenn Ihr mehr Fragen zu diesem Thema habt, können wir Euch den Service der Firma Plewa nur ans Herz legen. Hier werdet ihr geholfen :-)
Das J-Team baut. Wir - das sind Judith und Jan - berichten hier über den Bau unseres Traumhauses. Das Point 238 von Danwood wird es werden, nach persönlichen Wünschen umgestaltet. Was im beschaulichen Odenwald nun so passiert, könnt Ihr hier mit verfolgen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Über uns
- Judith und Jan
- Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.
Ist wohl leider z.Z. nicht so.
AntwortenLöschenBegründung: nach unserem Kenntnisstand verfügt die beschriebene Pendelklappe der Fa. Plewa nicht über die notwendige allg. bauaufsichtliche Zulassung um als eigenständige Sicherheitseinrichtung nach Vorgabe der Bauregelliste B Teil 2 lfd. Nr. 1.3.8 zu gelten. Demnach bleibt aus unserer Sicht die Forderung bestehen, dass bei einer vorhandenen Lüftungsanlage in Verbindung mit einer raumluftabhängigen Feuerstätte ein Sicherheitseinrichtung notwendig ist. MfG Ingo Ullrich Schornsteinfegermeister
Hallo lieber Schornsteinfegermeister Ullrich, am liebsten würde ich Ihnen ja virtuell die Hand schütteln, das bringt ja Glück. In diesem Sinne, fühlen Sie sich ordentlich per Handschlag gegrüßt :-)
AntwortenLöschenWir reden in unserem Beitrag hier von einem RaumluftUNabhängigen Ofen. Und mit dem haben wir bei der Abnahme und der Herstellererklärung von Plewa überhaupt kein Problem gehabt.
Vielen herzlichen Dank für Ihren fachkundigen Kommentar. Ich bin sicher das viele Bauneulinge mit diesen ganze Begriffen oft absolut überfordert sind. Und ich denke man sollte generell immer einen Fachmann - wie unseren Schornsteinfegermeister, oder auch Sie - mit ins Boot holen, um solche Dinge von vorne herein richtig anzugehen.
Viele Grüße Judith