Montag, 9. Dezember 2013

Klammern und Harzen - weg mit den Rissen im Estrich

Ich habe Euch ja bereits in einem älteren Beitrag hier auf unserem Hausbaublog von den unschönen wilden Rissen in unserem Estrich berichtet. Ja, so nennt man ungewollte Risse im Estrich - wild.

Nun sind sich die Beteiligten nicht sicher, wer denn nun wirklich die Schuld an den unschönen kleinen Kraterlinien in unserem Wohnzimmer hat. Danwood meint der Estrichbauer ist schuld, der Estrichbauer meint Danwood ist schuld. Uns ist es im Grund genommen schnurz-egal. Wir sind froh, dass noch kein Boden verlegt wurde und das Ganze noch gerichtet werden kann, bevor wir irgendwann einen Springbrunnen im Wohnzimmer gehabt hätten.

Unser Estrich wurde von einem durch Danwood beauftragten Fachbetrieb aus dem benachbarten Bayern gegossen. Wir haben das Ganze begutachten lassen und bevor die Risse auftauchten, waren alle begeistert von der Qualität und der Verarbeitung. Solche Risse sind wohl auch nicht ganz so selten, wenn sie denn dann auftauchen müssen sie gut geklammert und verharzt werden, dann ist gut. Wo sie herkommen - da scheiden sich die Geister. Zu zeitiges beheizen kann genauso der Auslöser sein wie zu frühe Belastung, Zugluft oder zu große Spannung durch fehlende oder falsch gesetzte Dehnungsfugen. Wir suchen keine Schuldigen, wir sind  froh, dass dieses Problem so rasch und unkompliziert nach der Meldung bei unserem Bauleiter von Danwood behoben wurde.

Die fleissigen Handwerker waren noch einmal bei uns zum Arbeitseinsatz und haben sich um unsere "Wilden Kerle" gekümmert. Erst wurde Schnitte gesetzt. In die dadurch entstandenen Ritzen wurde eine Art Blech eingesetzt. Dann ein Harz drauf und wieder alles gut zuschmieren. Das sollte auf jeden Fall halten.



Nun sind ´se weg unsere wilden Risse.Was zurück bleibt ist ein nass wirkender Streifen und Freude auf unser Parkett welches im neuen Jahr bei uns einziehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.