Dienstag, 28. Januar 2014

Klare Aussicht – unser Glasgeländer wird komplett

Unsere Treppe kam ja schon vor ein paar Tagen in unserem neuen Häuschen an. Endlich kein Klettern auf der Bautreppe mehr, das war schon ziemlich anstrengend, zumal wir unsere Kinder nie aus den Augen lassen konnten im Haus.
Noch gefährlicher war trotz einer gewissen Absicherung zu Bauzeiten stets die Galerie. Immerhin gehts da doch ein paar cm weiter runter.

Nachdem die ersten gelieferten Scheiben irgendwie nicht passen wollten, wurden heute nun die passenden Scheiben für das Galerie-Geländer geliefert und eingebaut.


So sieht das jetzt aus wenn man vom noch imaginären Sofa nach oben schaut.




Mittwoch, 22. Januar 2014

Mosaik Parkett in unserem Danwood Point 238

Der Parkettleger ist da und wir können nun zuschauen wie unser Rohbau mit riesen Schritten auf dem Weg zu einem Zuhause wird. Heute schreib ich nicht viel... schaut einfach mal hin.

Los gehts mit den Vorbereitungen.

Unser fleissiger und sehr netter Parkettleger hat erstmal ordentlich geschliffen und grundiert.



Und auch unsere Problemstellen - die verharzten Risse im Parkett - wurden gründlich verschliffen. Da Danwood leider keine Möglichkeit hatte, diese Arbeit zu übernehmen, wird die Rechnung hierfür nun weitergeleitet. Solange diese Lösung funktioniert sind alle damit zufrieden.

Ein Großteil des für uns bestimmten Materials liegt jetzt in unserer Garderobe. *freu*




Wir haben ein Räuchereiche Parkett bestellt. Momentan erinnert es eher noch an Nussbaum aber das Holz ist aktuell noch unbehandelt. Die Endgültige satte Farbe kommt erst durch das abschließende ölen. 

Der von Bembe geschickte Parkettleger ist ganz nebenbei erwähnt wirklich ein Glücksgriff. Er ist nicht nur sehr nett und freundlich sondern auch noch wahnsinnig fleissig und sehr ordentlich. Auch wenn er mittem am schaffen ist, um Ihn rum ist immer Ordnung. Wenn alle Handwerker so ordentlich arbeiten würden ... ach ja.



Auf der Galerie...



Unten im Wohn- Esszimmer...




Update...

Unser Parkett ist nun geschliffen und geölt ! Wundert Euch nicht über die Folie an den Wänden. Da wir die Wände schon verputzt haben, mussten wir den frischen Putz jetzt abkleben um zu verhindern, das sich der dunkle Schleifstaub überall festsetzt.



 Der Wohn- und Essbereich



Blick vom OG über die Galerie. Im Geländer fehlen aktuell ja noch die Glasscheiben, aber auch die werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. So langsam geht es in riesen Schritten voran und wir freuen uns mächtig!

Donnerstag, 9. Januar 2014

Holz vor der Hütte bei unserem Danwood Point 238

Eigentlich sollte es ja bereits im Dezember soweit sein - aber nun ist es endlich da. Das Parkett kommt!
Leider hatte sich durch die kleine Verzögerung bei unserem Treppenbauer und die anschließenden Feiertage auch der Termin für unser Parkett verschoben. Wir haben uns nicht gelangweilt, es war genug zu tun in den letzten Wochen in unserem Traumhaus. Trotz allem sind wir froh, wenn unser Parkett nun endlich bei uns einzieht.

Heute war der Mitarbeiter von Parkett Bembe aus Darmstadt hier. Restfeuchtemessung stand auf dem Plan. Für mich sah das ja eher nach Rückbau aus   .





Aber es hat sich gelohnt. Alles im grünen Bereich, das Parkett kann kommen. Der Estrich wird noch einiges an Arbeit erfordern aber auch das kriegen wir hin. Jetzt müssen erstmal die Fliesen in der Küche rein. Wir haben uns für eine etwas andere Verlegevariante entschieden. Schön wirds...




Der Estrichbauer konnte die gewünschte Trennung der Estrichhöhen in dieser Form leider nicht einbauen. Wir haben also das übrig gebliebene Eck nun gefüllt damit das Parkett kommen kann. Mein Dad hat das Ganze dann noch mit seinem Super-Schleifer angepasst und noch einige andere Problem-Stellen angepasst.



Ein Problem bleibt aber doch.
Der enstandene wilde Riss im Estrich durch unser Wohnzimmer. Leider hat der von Danwood beauftragte Estrichbauer hier anscheinend nicht so ordentlich gearbeitet. Wir hatten davon natürlich keine Ahnung, der Parkettbauer aber wohl schon denn der hat erstmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Die entstandenen Risse wurde vom Estrichbauer verklammert und verharzt. Die Harz Reste schön darauf verteilt, vielleicht nach dem Motto: „Viel hilft viel".

Mag ja auch sein, aber dummerweise kann auf dieser Oberfläche der Kleber für unser Parkett nicht haften. Das Ganze muss also angeschliffen werden. Unser Bauleiter ist informiert - aber leider ist momentan noch Urlaubszeit und irgendwie fühlt sich auch keiner wirklich berufen hier umgehend Abhilfe zu schaffen.
Doof, denn das Parkett kommt am Montag und bis dahin muss das entweder erledigt sein oder die Rechnung für diese Arbeit ( die dann der Parkettleger übernimmt) geht dann an Danwood weiter. 


Mittwoch, 8. Januar 2014

Juhuuuuuu - das erste eigene Scheißhaus ist da !

Also egal wie man es dreht und wendet - ein eigenes Klo das nicht draußen im Garten steht und aus einem Plastik-Kubus besteht, ist echt was Feines.

Da es nun bei uns so langsam weiter geht , durfte endlich das erste WC bei uns einziehen. Davor war aber noch einiges an Arbeit angesagt. Ein paar weitere Fliesen sind verlegt worden und mein Dad hat Zeit gefunden in unserem Kinder-Bad im OG die Kalkglätte aufzuputzen.


Wir fangen in unserem Eltern-Bad an. Hier wurden jetzt die Bodenfliesen verlegt und anschließend verfugt.




Und auch an den Wänden der Bäder tut sich was. Mein Dad hat eine Nachtschicht eingelegt und die Putzkelle geschwungen. Auf dem Bild ist der Kalk noch ganz frisch und daher dunkler in der Farbe. Inzwischen ist er schön hell geworden. Angefangen haben wir im Kinder-Bad ... das seht Ihr hier zu Beginn der Kalkzeit sozusagen.




Und auch im Gästebad tut sich was. Leider ist das Bild nicht wirklich gut, die Farben kommen leider nicht so schön rüber wie sie wirklich sind... aber man sieht trotzdem, dass es vorwärts geht. Der unschöne rechte Rand ist übrigens die Innenseite der Türöffnung. Es gibt bald bessere Bilder...versprochen :-)




Und dann ... da ist es - vielen Dank Papa - unser erstes Klo hängt! Mal wieder ein Italiener - irgendwie haben wir echt viel italienisches Design im Haus. Aber, es gibt definitiv schlimmeres.




Sonntag, 5. Januar 2014

Bodengleiche Dusche in Eigenregie

Wir haben uns dafür entschieden, die Duschboards in Eigenregie zu machen. Da wir aber keinen Estrich anstückeln wollten, haben wir Dusch-Boards gekauft um unsere bodengleichen Duschen zu basteln.

Die Firma RIM Dichttechnik in Höchst im Odenwald ist praktisch um die Ecke... das Beste daran: hier werden diese Boards produziert und demnach ist man komplett flexibel was die Maße angeht. Das war also echt klasse und wir konnten unsere Boards nach kurzer Fertigungszeit abholen und loslegen. Auch das dazugehörige Abdichtmaterial haben wir dort direkt mitgenommen. Mein Mann war fleissig und hat ordentlich blau gemacht schaut einfach selbst.


Zu allererst mussten die Höhen angepasst werden. Da unter den geplanten Duschen weder Fußbodenheizung noch Styropor oder Estrich liegen, hat man ein ziemliches Loch an diesen Stellen im Gegensatz zum restlichen Boden. Bei uns waren das 14 cm. Da die Boards nur 4 cm hoch sind, mussten wir die restlichen zehn Zentimeter auffüllen. Dafür eignet sich trittfestes Styrodur sehr gut. Bevor man das einsetzen kann, muss allerdings der Bodenablauf auf die passende Höhe gebracht und fixiert werden.




Zwischenzeitlich wurden dann auch einige Fliesen an der Wand angebracht. Die Fläche darunter wurde mit einem speziellen Vlies abgedichtet. Das Board an sich ist beim Kauf mit einer Flüssigfolie vorgestrichen. Die Übergänge und Kanten werden mit einem speziellen Dichtband verklebt und anschließend wird das Ganze dreimal mit Flüssigfolie gestrichen. "Blau gemacht"passt hier also :-) diesmal war das aber mit ordentlich Arbeit verbunden denn wir haben insgesamt drei dieser Boards in unterschiedlichen Größen verbaut. Dieses blaue Etwas wird die Dusche der Kids.



Und hier ist es nochmal... in fast voller Pracht. Die Mosaik Fliesen sind nun auch drauf. Voll belastbar und im Fall der Fälle mal mit einem Rollstuhl befahrbar - auch wenn wir hoffen, dass wir stets auf eigenen Füßen unterwegs sein können.



Wieder ein Projekt erfolgreich abgeschlossen! Auf zum Nächsten...

Über uns

Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.