Wir haben uns dafür entschieden, die Duschboards in Eigenregie zu machen. Da wir aber keinen Estrich anstückeln wollten, haben wir Dusch-Boards gekauft um unsere bodengleichen Duschen zu basteln.
Die Firma RIM Dichttechnik in Höchst im Odenwald ist praktisch um die Ecke... das Beste daran: hier werden diese Boards produziert und demnach ist man komplett flexibel was die Maße angeht. Das war also echt klasse und wir konnten unsere Boards nach kurzer Fertigungszeit abholen und loslegen. Auch das dazugehörige Abdichtmaterial haben wir dort direkt mitgenommen. Mein Mann war fleissig und hat ordentlich blau gemacht schaut einfach selbst.
Zu allererst mussten die Höhen angepasst werden. Da unter den geplanten Duschen weder Fußbodenheizung noch Styropor oder Estrich liegen, hat man ein ziemliches Loch an diesen Stellen im Gegensatz zum restlichen Boden. Bei uns waren das 14 cm. Da die Boards nur 4 cm hoch sind, mussten wir die restlichen zehn Zentimeter auffüllen. Dafür eignet sich trittfestes Styrodur sehr gut. Bevor man das einsetzen kann, muss allerdings der Bodenablauf auf die passende Höhe gebracht und fixiert werden.
Zwischenzeitlich wurden dann auch einige Fliesen an der Wand angebracht. Die Fläche darunter wurde mit einem speziellen Vlies abgedichtet. Das Board an sich ist beim Kauf mit einer Flüssigfolie vorgestrichen. Die Übergänge und Kanten werden mit einem speziellen Dichtband verklebt und anschließend wird das Ganze dreimal mit Flüssigfolie gestrichen. "Blau gemacht"passt hier also :-) diesmal war das aber mit ordentlich Arbeit verbunden denn wir haben insgesamt drei dieser Boards in unterschiedlichen Größen verbaut. Dieses blaue Etwas wird die Dusche der Kids.
Und hier ist es nochmal... in fast voller Pracht. Die Mosaik Fliesen sind nun auch drauf. Voll belastbar und im Fall der Fälle mal mit einem Rollstuhl befahrbar - auch wenn wir hoffen, dass wir stets auf eigenen Füßen unterwegs sein können.
Wieder ein Projekt erfolgreich abgeschlossen! Auf zum Nächsten...
Das J-Team baut. Wir - das sind Judith und Jan - berichten hier über den Bau unseres Traumhauses. Das Point 238 von Danwood wird es werden, nach persönlichen Wünschen umgestaltet. Was im beschaulichen Odenwald nun so passiert, könnt Ihr hier mit verfolgen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Über uns
- Judith und Jan
- Das J-Team baut ein Traumhaus - von und mit Danwood! Unser persönlich umgeplantes Point 238 bauen wir mitten im Grünen, hinter den sieben Bergen... Wir lieben es uns mit schönen Dingen zu umgeben, somit findet Ihr auf unserem Blog vielleicht auch ein paar Einrichtungsideen. Wenn Ihr Fragen zu Bezugsquellen habt und diese im Text nicht angegeben sind, hinterlasst uns am besten einen Kommentar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen